Heger & Partner Rechtsanwälte / 14.07.2008 / 09:19 / OTS0026 5 WI 0318 HPR0001 CI

Janks Forderung nach 3. Piste für Flughafen Wien: trotziges Ignorieren von Umwelt- und Wirtschaftsfaktoren =

Wien (OTS) - Wenn die Wiener Wirtschaftskammer, angeführt von Brigitte Jank, nach dem raschen Bau der 3. Piste ruft, dann ist das ein trotziges Ignorieren der sich mehrenden Argumente gegen die 3.Piste: Steigende Rohstoffpreise, Klimawandel und Einbeziehung der Airlines in den Zertifikatehandel ab 2012 sowie - was besonders schwer wiegt - Beinahe-Bankrott der heimischen Airline. Für Letzteres machen die AUA-Bosse nun ganz offen den Flughafen Wien mitverantwortlich, der mit weitreichenden finanziellen Anreizen eine um die andere Billigairline angelockt hat, die alle der AUA schwer zusetzen. Flughafen-Boss Kaufmann, ungerührt vom Schicksal der heimischen Airline, präsentierte bereits "Plan B", der eben ein noch intensiveres Anwerben von ausländischen Airlines vorsieht.

"Janks apodiktische Behauptung der Notwendigkeit einer 3. Piste für den Wirtschaftsstandort Wien hält einer nur einigermaßen gewissenhaften Nachprüfung nicht statt," sagt Rechtsanwältin Heger, die gerade die Unterlagen für den Bau der 3. Piste studiert und Einwendungen dagegen für die Bürgerinitiative gegen Fluglärm in Wien West verfasst hat. "Wenn Unternehmer für ihren Betrieb einen Standort suchen, dann spielen in erster Linie Kostenfragen, insbesondere Steuerfragen und Lohn(neben)kosten, eine Rolle. Der Flugplan ist im Vergleich zu diesen Aspekten absolut zweitrangig. Das wird jede nüchterne Standortanalyse bestätigen. Die einzige Erklärung für das Drängen nach weiterem Ausbau ist, dass die Aktionäre des Flughafens Wien eine hohe Dividende wollen." Zu den ungeahnten Implikationen für Tausende von Wienerinnen und Wienern führt die Anwältin weiter aus:

"Die Menschen wissen noch nicht, welche weitere Belastung hier auf die Stadt Wien zukommt. Die 3. Piste wird parallel zu jener Piste liegen, die bereits das Stadtgebiet durch die An- und Abflüge schwer in Mitleidenschaft zieht. Sie wird auf die Linie Oberlaa, Wiener Berg, Schönbrunn, Hietzing, Ober St. Veit ausgerichtet sein."

Heger & Partner Rechtsanwälte
Esslinggasse 17/9, A-1010 Wien