FP-Mahdalik: Ex-Post-UVB Skylink - SPÖ-Sima auf Fluglärmkurs

Utl.: Keine Thematisierung der Flugbewegungen über Wien =

Wien (OTS) - SPÖ-Umweltstadträtin Sima will den von den EU vorgeschriebene Ex-Post-UVB (Umweltverträglichkeitsbericht) zum Flughafen-Neubau Skylink nicht dazu nutzen, die unerträgliche Fluglärmsituation über der Bundeshauptstadt in der Stellungnahme zu thematisieren und erledigt damit einmal mehr das Geschäft der Flugverkehrsindustrie, kritisiert FPÖ-Flugverkehrssprecher LAbg. Toni Mahdalik im Namen von über 300.000 Fluglärmgeschädigten.

Die FPÖ dagegen unterstützt die Forderungen der engagierten Bürgerinitiativen im Westen, Südwesten und Osten Wiens gegen den Fluglärmterror weiter voll und ganz:

-Die Einhaltung der WHO-Grenzwerte von max. 55 LAeq[dB] über 16 Stunden am Tag und max. 40 LAeq[dB] über 8 Stunden in der Nacht;

Berücksichtigung der Einzelereignisse und des Grundlärmpegels für die Beurteilung der Lärmbelastung und -begrenzung

entsprechend WHO-Empfehlung und wirksame Gegenmaßnahmen bei Überschreitungen.

-Landeanflug auf Piste 11 analog dem Anflugverfahren auf den John F. Kennedy Flughafen mit Scheitelpunkt der Anflugkurve

auf Höhe Zentralfriedhof - gekurvtes Umfliegen des Stadtgebietes;

Bis dahin absolute Deckelung der Anflüge auf die Piste 11 mit den Landezahlen von 1998.

-Abschaffung sämtlicher "Incentives", die den Flugverkehr anlocken.

-Landeverbot für laute Maschinen, so z.B. der Kategorie Tupolew-154.

Darüber hinaus fordert die FPÖ ein Nachtflugverbot endlich auch über dem 22. Bezirk, wo 25.000 Menschen in Essling und Süssenbrunn

unter dem unerträglichen Fluglärm zu leiden haben. Das alles dürfte Sima völlig kalt lassen, weicht die sonst auf umweltbewusst machende Stadträtin hier um keinen Millimeter von der rein nach finanziellen Kriterien ausgerichteten SPÖ-Parteilinie ab,

sagt Mahdalik. (Schluss)am

OTS0176    2009-11-10/12:31