- Dies ist eine Grafik aus dem Evaluierungsbericht des Flughafens , aus dem
- die Sydneyzone ersichtlich ist.
- (Die zigarrenförmige Struktur, die vom Flughafen über Favoriten Richtung Gürtel zieht,
- ist jene Lärmzone, die den Laaerberg betrifft).
- Die Farbschattierungen zeigen die Überschreitungshäufigkeiten der Maximalpegel,
- gelb ist die Zone mit mehr als 200 Ereignissen pro Tag,
- rosa jenen mit mehr als 140 Ereignissen!
- Die zunehmende Anzahl der Überschreitungen im Verlauf des Anflugs hängt vom
- Sinkflug ab, je niedriger die Flieger anfliegen, desto lauter werden sie.
- Schallereignisse von mehr als 65 Dezibel bewirken Gesundheitsschäden bei
- Dauereinwirkung und sind jedenfalls extrem belästigend! Im Freien kann man
- sich während des Überflugs nicht mehr normal unterhalten! Die Überflüge
- finden im allgemeinen bei Schönwetter statt (Südost-Winde).
- Die gelbe Zone zeigt also, dass an den flugstärksten 90 Tagen im
- Jahr 2004 mehr als 200 Überflüge täglich mit über 65 Dezibel über dem
- Laaerberg und Monte Laa stattgefunden haben ,
- d.h. mindestens 18.000 Überflüge im Jahr 2004 !
- Laut Mediationsvertrag ist der Flughafen grundsätzlich dazu bereit,
- für solche Zonen Förderungen für Lärmschutzfenster zu zahlen !