Dies ist eine Grafik aus dem Evaluierungsbericht des Flughafens , aus dem
die Sydneyzone ersichtlich ist.
(Die zigarrenförmige Struktur, die vom Flughafen über Favoriten Richtung Gürtel zieht,
ist jene Lärmzone, die den Laaerberg betrifft).
 
Die Farbschattierungen zeigen die Überschreitungshäufigkeiten der Maximalpegel,
gelb ist die Zone mit mehr als 200 Ereignissen pro Tag,
rosa jenen mit mehr als 140 Ereignissen!
Die zunehmende Anzahl der Überschreitungen im Verlauf des Anflugs hängt vom
Sinkflug ab, je niedriger die Flieger anfliegen, desto lauter werden sie.
Schallereignisse von mehr als 65 Dezibel bewirken Gesundheitsschäden bei
Dauereinwirkung und sind jedenfalls extrem belästigend! Im Freien kann man
sich während des Überflugs nicht mehr normal unterhalten! Die Überflüge
finden im allgemeinen bei Schönwetter statt (Südost-Winde).
 
Die gelbe Zone zeigt also, dass  an den flugstärksten 90 Tagen im
Jahr 2004 mehr als 200 Überflüge täglich mit über 65 Dezibel über dem
Laaerberg und Monte Laa stattgefunden haben ,
d.h. mindestens 18.000 Überflüge im Jahr 2004 !
 
Laut Mediationsvertrag ist der Flughafen grundsätzlich dazu bereit,
für solche Zonen Förderungen für Lärmschutzfenster zu zahlen !